Dr. Bernd Wieczorek ist neuer Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft

Bund fördert Breitbandausbau mit rund 13,3 Millionen Euro

· 3 Min Lesezeit

Landrätin Anita Schneider (vorne links) freut sich gemeinsam mit (v.l.n.r.) Melania Kampa, Andreas Mezker, Thomas Schmidt, Dr. Bernd Wieczorek, Peter Blasini und Stefan Becker über den endgültigen Förderbescheid des Bundes für den Breitbandausbau.

Lollars Bürgermeister Dr. Bernd Wieczorek ist neuer Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Breitband Gießen mbH und tritt damit die Nachfolge von Stefan Bechthold (ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Fernwald) an. Dies und der frisch eingetroffene endgültige Zuwendungsbescheid der beantragten Fördermittel aus dem Bundesförderprogramm Breitband für die Ausbaustufe III nahmen Landrätin Anita Schneider, Dr. Bernd Wieczorek, Andreas Mezker (Kreiskoordinator Breitband), Stefan Becker (Geschäftsführer der Breitband Gießen GmbH), Thomas Schmidt und Melania Kampa (beide Ausbauunternehmen Weimer) sowie Peter Blasini (Schulleiter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich) zum Anlass, sich vor Ort bei den Tiefbauarbeiten an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich über den aktuellen Ausbaustand auszutauschen. „Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, dass wir nun den endgültigen Zuwendungsbescheid des Bundes in den Händen halten. Dem weiteren Ausbau des Glasfasernetzes, insbesondere für die Schulen im Landkreis und der Stadt Gießen, steht nun nichts mehr im Wege“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Ich begrüße es außerdem, dass wir mit Dr. Bernd Wieczorek nun einen neuen Geschäftsführer für die Beteiligungsgesellschaft gewonnen haben, der aufgrund der Begleitung des Breitbandausbaus im Landkreis seit 2011 sehr gute Kenntnisse besitzt.“

Beteiligungsgesellschaft vertritt die Städte und Gemeinden

„Die Beteiligungsgesellschaft Breitband Gießen mbH wurde im Jahr 2012 von den Gemeinden und Städten im Kreis unter Federführung des Landkreises Gießen gegründet, um den nicht-rentierlichen Teil der Investitionen, wie die Anbindung entfernter oder kleinerer Ortschaften zu gewährleisten“, erklärte Stefan Becker. Die Beteiligungsgesellschaft ist zu 49 Prozent in die Breitband Gießen GmbH eingestiegen. Die restlichen 51 Prozent hält die W&L Holding, eine GmbH der Unternehmensgruppen Weimer und Lück. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Beteiligungsgesellschaft Breitband Gießen, bei der ich die Städte und Gemeinden im Kreis Gießen auf dem Weg zum flächendeckenden Breitbandausbau vertrete“, sagte der neue Geschäftsführer Dr. Bernd Wieczorek.

Bauvorhaben in der Ausbaustufe III

In der aktuell laufenden Ausbaustufe III werden zunächst rund 90 Schulen in Kreis und Stadt Gießen und anschließend etwa 1.100 Haushalte im Kreis Gießen an das schnelle Internet angeschlossen. Dabei wird die sogenannte „Fibre to the House-Technologie“ (kurz: FTTH) angewendet. Das heißt, die Glasfaserkabel werden bis ins Gebäude verlegt. „In der Ausbaustufe III werden sich die Tiefbauarbeiten insgesamt auf eine Länge von 108 Kilometer erstrecken, dabei werden 502 Kilometer Glasfaserkabel und 248 Kilometer Speednetrohre verlegt“, erklärte Thomas Schmidt vom Ausbauunternehmen Weimer.

Fördermittel von Bund und Land

Insgesamt bringt der Breitbandausbau Investitionskosten von rund 26 Millionen Euro mit sich. Der Bund bezuschusst 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Aus dem aktuellen Förderbescheid geht hervor, dass sich die Fördersumme auf rund 13,3 Millionen Euro beläuft. Das hessische Ministerium für digitale Strategie und Entwicklung hatte Anfang des Jahres ebenfalls eine Förderzusage in Höhe von 10,6 Millionen Euro gemacht.